Logo Kanton Bern / Canton de BerneVerkehrssanierung Aarwangen

Ortsdurchfahrt Aarwangen

Die Umfahrungsstrasse wird die Verkehrsmenge durch Aarwangen ungefähr halbieren. Dadurch ist eine Umgestaltung der Ortsdurchfahrt möglich, die zu mehr Sicherheit und Lebensqualität führt.

Dies ermöglicht, den Ortskern von Aarwangen so zu gestalten, dass er den Bedürfnissen des öffentlichen Verkehrs, der Fussgängerinnen und Fussgänger, der Velos sowie den Anwohnerinnen und Anwohnern deutlich besser genügen kann.

Die Ortsdurchfahrt Aarwangen ist als eigenes Teilprojekt bzw. Planungslos definiert. Einbezogen wurde in die Planung nebst der Aare Seeland mobil AG (asm) und dem kantonalen Tiefbauamt/Oberingenieurkreis IV auch die Gemeinde Aarwangen.

Zudem wollen die Gemeinde Aarwangen und die asm von der "Verkehrssanierung Aarwangen" unabhängige Massnahmen realisieren, so genannte "Drittprojekte“, wie den "Neubau Kreisel Industrie" (mit Beteiligung des Kantons), eine Langsamverkehrs-Verbindung vom Bahnübergang Jurastrasse bis zur Friedhofstrasse sowie das Technikgebäude der asm.

Sicherheit und Lebensqualität für Aarwangen

An dieser Stelle (Foto links) entsteht die neue Haltestelle Aarwangen Hard. Zu besserer Luft, weniger Lärm und viel Grün bekommt Aarwangen einen sanierten Bahnhof und eine moderne Haltestelle.
Unklare Verhältnisse erschweren heute das Überqueren der Strasse (Foto links). Gezielte Eingriffe – wie die Ampel-Anlage beim Gasthof «zum Wilden Mann» – tragen zur Sicherheit bei. (Fotos und Visualisierungen: Swiss Interactive AG)
Die Ortsdurchfahrt von Aarwangen soll sicherer und besser strukturiert gestaltet werden. / Infodesign: Marc Siegenthaler, les graphistes, Bern

Nördlich der Aare

Nördlich der Aare bekommt der Langsamverkehr mehr Raum. / Infodesign: Marc Siegenthaler, les graphistes, Bern

Zum detaillierten Gestaltungsplan - Stand: Strassenplanerlass

Die Umfahrungstrasse leitet von Aarwangen viel Verkehr von der Ortsdurchfahrt weg. Der Knoten Schwarzhäusern (1) wird zu Gunsten der Verkehrssicherheit baulich optimiert. Überall und besonders bei den Fussgängerstreifen erhöht die Beleuchtung mit LED die Sicherheit. Auf der ganzen Strecke sind Hecken ersetzt sowie Zäune, Mauern und Grünflächen wiederhergestellt und ein Flüsterbelag sorgt für weniger Lärm.

Schloss

Oberhalb des Schlosses Aarwangen wird in die Sicherheit des Veloverkehrs investiert. / Infodesign: Marc Siegenthaler, les graphistes, Bern

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Auch im Bereich Schloss steigt die Verkehrssicherheit für alle, der Lärm nimmt ab, die Luft wird besser und die Wohnqualität steigt.

Bahnhof

Der Bahnhof Aarwangen wird hindernisfrei ausgebaut und an die neue Gleisanlage im nachfolgenden Mischverkehr angepasst. / Infodesign: Marc Siegenthaler, les graphistes, Bern

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Gleichzeitig mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Aarwangen wird auch der Bahnhof Aarwangen modernisiert und hindernisfrei gestaltet. Im Vorprojekt war der Bahnhof noch nicht Bestandteil der Verkehrssanierung. Die Sanierung findet bewusst im Rahmen des Gesamtprojekts statt, weil zeitliche und finanzielle Synergien genutzt werden sollen. Dank einer verlängerten Kreuzungsstelle sinkt das Risiko für Verspätungen auf der Bahnlinie Solothurn–Langenthal.

Zentrum

Im Ortszentrum wird der Verkehr klar gebündelt und Platz für den Langsamverkehr geschaffen. / Infodesign: Marc Siegenthaler, les graphistes, Bern

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Im Ortszentrum teilen sich Bahn und Auto die Spuren und schaffen so Platz für sichere Fuss- und Velowege. Gleichzeitig werden die heutigen Gefahrenstellen entlang der Gleise behoben. Die Lebensqualität steigt auch dank Flüsterbelag auf der Strasse, neuer Hecken, Grünstreifen und Neuanpflanzungen von Bäumen.

Hard

Die neue Haltestelle «Aarwangen Hard», Bahnschranken mit Warteinseln, ein Gehweg, Tempo 30: auch im Bereich Hard gibt es zahlreiche Verbesserungen. / Infodesign: Marc Siegenthaler, les graphistes, Bern

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Auf der Höhe des Lerchenweges ersetzt die moderne und hindernisfreie neue Haltestelle «Aarwangen Hard» (17) die aufgehobenen Haltestellen «Aarwangen Vorstadt» und «Hard-Mumenthal». Im Gebiet Hard verläuft das Bahntrassee konsequent getrennt vom Strassenverkehr, Querungen sind mit Schrankenanlagen gesichert, entlang der Bahn führt – durch einen Zaun geschützt – ein grosszügiger Gehweg. Die ganze Strecke ist mit LED-Beleuchtung, Flüsterbelag, Hecken, Bäumen und Blumenrasen aufgewertet.

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